Wie bei allem, was mit digitaler Online-Unterhaltung zu tun hat, ist es wichtig zu verstehen, wer Ihr Publikum ist und welche Gewohnheiten es hat. In einer von GroupM Nexus und dem Interactive Advertising Bureau Europe durchgeführten Studie haben die Teams ihre Kräfte gebündelt, um die Landschaft rund um Werbeausgaben und Online-Unterhaltung als Ganzes besser zu verstehen, damit zukünftige Werbetreibende besser verstehen, wie sie die Produkte und Dienstleistungen ihrer Kunden vermarkten können.
Mittlerweile lässt sich nicht leugnen, dass Audioinhalte eine ernst zu nehmende Kraft darstellen, denn immer mehr Menschen schalten wöchentlich ihre Lieblingspodcasts ein, während sie täglich zur Arbeit gehen oder ins Fitnessstudio gehen.
Die einfache Anhörung von Audioinhalten ermutigt Benutzer dazu, sich für Podcasts als wichtige Möglichkeit zum Konsumieren von Inhalten und zum Aufnehmen von Informationen zu entscheiden. Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis Werbetreibende und Agenturen diesen Trend erkennen würden. Viele entscheiden sich nun dafür, ihre Werbeausgaben für Audioinhalte in den nächsten Jahren zu erhöhen.
Um ein besseres Verständnis der wachsenden Audiolandschaft zu erhalten, werfen wir einen Blick auf die Ergebnisse des Berichts und heben einige der wichtigsten Erkenntnisse hervor, die sowohl für Entwickler als auch für Vermarkter als wertvolle Informationen dienen.
Neuer Bericht zeigt, dass 60 % der Audio-Werbeausgaben in Europa für Podcasts aufgewendet werden
Umfragemethodik
Der Programmatic Audio Report 2023 wurde von GroupM und dem Interactive Advertising Bureau Europe zusammengestellt, um aktuelle Investitionsniveaus, Wachstumstreiber, Hindernisse und Chancen in der digitalen Audiowerbung in Europa zu ermitteln.
Die Umfrage nutzte das nationale IAB-Netzwerk in Europa und erhielt zwischen Mai und Juni 2023 549 Käufer- und Verkäuferantworten aus 29 Märkten.
GroupM, das aus zwei der weltweit führenden Medienagenturen besteht, bietet Medienstrategie sowie kreative und technologiegestützte Dienstleistungen. Das Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe) ist der europäische Verband für das digitale Marketing- und Werbeökosystem. Zu den Mitgliedern des IAB Europe gehören Medien-, Technologie- und Marketingunternehmen sowie nationale IABs
Laut einer neuen Umfrage des WPP-Medieninvestmentunternehmens GroupM Nexus fließen mehr als die Hälfte (58 %) des digitalen Audio-Werbebudgets von Käufern in Investitionen in Podcasts.
Die Umfrage mit dem Titel der Europe Digital Audio Advertising Report 2023 wurde in Zusammenarbeit mit dem Interactive Advertising Bureau (IAB) in Europa erstellt. unterstreicht die Entwicklung der digitalen Audiowerbung in der Region. Der Bericht enthält Daten, die aus einer Umfrage stammen, die GroupM Nexus über das nationale IAB-Netzwerk in Europa durchgeführt hat. Diese Umfrage umfasste 549 Käufer- und Verkäuferantworten in 29 Märkten zwischen Mai und Juni 2023.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Umfrage gehören:
- Käufer stellen ihr Budget bereit, um eine größere Auswahl an Audioformaten über die herkömmlichen Audiokanäle hinaus anzubieten.
- Zu den beliebtesten Audioformaten zählen Streaming und Podcasts (59 %); Online-Radio (57 %); auf Abruf (40 %)
- Verlage realisieren höhere Umsätze und Möglichkeiten für den Anzeigenverkauf im Podcasting.
- Auf Podcasts wurden mehr Anzeigen (68 %) verkauft als auf jedem anderen Medium.
- Streaming-Anzeigen machten 46 % der verkauften Anzeigen aus.
Laut Daniel Knapp, Chefökonom des IAB Europe, „Die Pandemie fungierte aufgrund des steigenden Konsums als zyklischer Katalysator für digitales Audio, insbesondere Podcasts.“ Strukturelle Verbesserungen wie verbesserte Messung, vereinfachter Einkauf und Automatisierung treiben den Markt jedoch weiterhin voran.“
„Der Schwerpunkt der Werbebranche auf Aufmerksamkeit in einer bildschirmgesättigten Medienumgebung, Qualität der Reichweite und Markensicherheit macht digitales Audio zu einem vielversprechenden Investitionskanal für Werbetreibende und zu einer leistungsstarken Plattform für Verlage, um den Kontext zu nutzen.“
Laut Knapp geht das IAB davon aus, dass der europäische digitale Audiomarkt bis 2025 die 1-Milliarde-Euro-Marke überschreiten wird, was einem Anstieg von etwa 23 % gegenüber dem Jahr 2022 entspricht. Knapp hob auch die Ergebnisse hervor IAB Europe AdEx Benchmark-Studiedas die Werbeausgaben für Display, Audio, Social Media und Video misst, zeigt, dass digitales Audio von 2018 bis 2022 alle anderen Werbekanäle in der Region in Bezug auf die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate übertroffen hat.
Die Umfrage identifiziert die drei wichtigsten Treiber für Investitionen in Audio für Werbetreibende und Agenturen. Dazu gehört die Verbesserung umfassenderer Medienpläne, die Steigerung der Markenbekanntheit und die Erreichung gezielter Zielgruppen. Durch den Einsatz intelligenter interaktiver Lautsprecheranzeigen und dynamischer Audioanzeigen, die Teil der neuesten Innovationswelle im Bereich der digitalen Audiowerbung sind, lässt sich in Zukunft ein breiteres Publikum erreichen und das Engagement steigern.
Zu den in der Umfrage hervorgehobenen Bedenken gehörten Messfähigkeiten, Markensicherheit, Betrug und Transparenz. Um diese Probleme zu identifizieren und zu beheben, haben Werbetreibende begonnen, mit Unternehmen wie Barometer zusammenzuarbeiten, die künstliche Intelligenz nutzen, um Episodentranskripte zu scannen und den Risikograd von Podcasts zu kennzeichnen.
Mit Blick auf die Zukunft gaben die meisten Käufer (74 %) und Verleger (64 %) an, dass sie planen, aufgrund größerer Investitionsmöglichkeiten in den nächsten 18 bis 24 Monaten mehr in digitales Audio zu investieren.
- Verbesserung umfassenderer Medienpläne
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass 65 % der europäischen Käufer die Fähigkeit von Audio, umfassendere Mediapläne zu verbessern, als den wichtigsten Investitionstreiber betrachten. Dies unterstreicht die entscheidende Rolle, die digitale Audiowerbung im breiteren Marketing-Mix spielt, und festigt damit ihre Position als strategisches Instrument zur Gewinnung der Aufmerksamkeit des Publikums .
- Steigende Investitionen in digitales Audio
In dem Bericht wird der bemerkenswerte Anstieg des Interesses an digitaler Audiowerbung hervorgehoben. Der Bericht stellt fest, dass zwei Drittel (66 %) der befragten Medienkäufer ihre Absicht zum Ausdruck brachten, in den nächsten 12 Monaten mehr in digitales Audio zu investieren.
- Verschiedene Formate und Kanäle
Die Zunahme digitaler Audioformate und -kanäle hat die Aufmerksamkeit der Vermarkter auf sich gezogen und verändert den Marketing-Investitionsmix. Als bevorzugte Werbeformate liegen vor allem Podcasts, Online-Radio und Streaming vor, die auf unterschiedliche Publikumspräferenzen und Konsumgewohnheiten eingehen.
- Optimismus in der digitalen Audiowerbung
Sowohl digitale Vermarkter als auch YouTuber sind optimistisch, was die Zukunft von Podcasts angeht und wohin Audiowerbung führt. Es wird prognostiziert, dass satte 76 % der Werbeagenturen ihre Werbeinvestitionen in Podcasts in den nächsten zwei Jahren erhöhen werden. Dies ist ein Beweis für die neue Form der Werbewirksamkeit, insbesondere wenn es um komplexere und komplexere Markenbotschaften geht.
- Haupttreiber für digitale Audioausgaben
Die Studie beleuchtet außerdem die Gründe für die gestiegenen Ausgaben für Audio-Werbung. Zu den Hauptfaktoren zählen eine erhöhte Reichweite, neue und verbesserte Messaging-Techniken wie dynamische Werbeoptimierungen und effektives Targeting.
- Mobile Audio: Eine wertvolle Chance
Beeindruckende 7 von 10 Vermarktern, die an der Umfrage teilgenommen haben, gaben an, dass sie einen Anstieg der Audiowerbung über Smartphones erwarten, da diese eine hervorragende Gelegenheit für Marken bietet, den ganzen Tag über sporadisch mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten.
Link zum Bericht
Der „Programmatic Audio Report 2023“ von GroupM und IAB Europe finden Sie auf ihrem Webseitezusammen mit anderen interessanten Studien, Forschungsberichten und Blogs, die interessante Einblicke in kommende Social-Media-Trends, Daten, plattformspezifische Nachrichten und Strategien geben.