Wettbewerb ist gesund, aber Sie müssen wissen, was Ihre Konkurrenten tun, um mithalten zu können. Im E-Commerce ändern sich die Anforderungen ständig. Jeden Tag tauchen neue Marken und Einzelhändler auf ShopifyBis Ende 2023 wird jeder fünfte Einzelhandelsumsatz online erfolgen.
Die regelmäßige Durchführung einer E-Commerce-Wettbewerbsanalyse hilft Ihnen, den Überblick über die Wettbewerbslandschaft zu behalten und sicherzustellen, dass Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.
Was ist eine Wettbewerbsanalyse im E-Commerce?
Eine E-Commerce-Wettbewerbsanalyse besteht aus einer Reihe von Aktivitäten, die Ihnen helfen zu verstehen, was Ihre Konkurrenten online tun. Dabei wird untersucht, wie sie ihre Marke und Produkte präsentieren, wie sie bei ihren Kunden werben und wie sie sich von anderen Marken derselben Branche unterscheiden.
Ziel ist es, herauszufinden, wo Sie in die bestehende Landschaft passen, und Möglichkeiten zu identifizieren, sich abzuheben und einen Wettbewerbsvorteil zu wahren.
Identifizieren Sie Markttrends
Eine Wettbewerbsanalyse wird Ihnen helfen, wertvolle Einblicke in das Marktgeschehen zu gewinnen und neue Verbraucherpräferenzen besser zu erfassen.
Finden Sie Ihre Positionierung
Sie werden besser verstehen, wo Ihre Marke und Ihre Produkte in den Markt passen und was Sie von anderen unterscheidet.
Verstehen Sie Ihre Konkurrenz
Sie erfahren, wer Ihre größten Konkurrenten sind, welche Produkte sie verkaufen und mit welchen Strategien sie erfolgreich sind.
Entdecken Sie neue Möglichkeiten
Eine Wettbewerbsanalyse identifiziert Marktlücken und ermöglicht es Ihnen, besser zu verstehen, wo Ihre Konkurrenten hinterherhinken.
Verbessern Sie das Marketing
Sie entdecken neue Wege zur Vermarktung Ihrer Marke und Produkte und lassen sich von Ihren erfolgreichsten Mitbewerbern inspirieren.
So führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch
Eine Wettbewerbsanalyse kann Einblicke in mehrere wichtige Kategorien liefern, darunter Marketing, Kundenpersönlichkeiten und das allgemeine Kundenerlebnis. Befolgen Sie diese Schritte, um die Menge der von Ihnen gesammelten Informationen zu maximieren.
1. Identifizieren Sie Ihre Konkurrenz
Das Wichtigste zuerst: Sie müssen wissen, wen Sie analysieren. Sie haben wahrscheinlich eine Vorstellung davon, wer Ihre Top-Konkurrenten sind, aber schauen Sie genauer hin – manchmal ist die größte Konkurrenz die unerwartetste.
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Reihe von Marken einbeziehen, einschließlich der folgenden drei Wettbewerberkategorien.
Direkte Konkurrenten
Ihre direkten Konkurrenten sind Marken, die ähnliche Produkte an einen ähnlichen Kundenstamm verkaufen.
Indirekte Konkurrenten
Indirekte Konkurrenten sind Marken, die ähnliche Produkte an eine andere Zielgruppe verkaufen, oder Marken, die unterschiedliche Produkte an dieselbe Zielgruppe verkaufen.
Tertiäre Konkurrenten
Tertiäre Konkurrenten sind Marken, die Produkte verkaufen, die in gewisser Weise mit Ihren verwandt sind, aber nicht vollständig – wie ein Sportbekleidungsunternehmen, wenn Sie Laufschuhe verkaufen.
Erstellen Sie eine detaillierte Teilnehmerliste
Der einfachste Weg, Ihre größten Konkurrenten zu finden, ist eine Google-Suche. Dabei werden jedoch nur Marken mit einer guten Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und einem hohen Rang auf den Suchergebnisseiten (SERPs) der Suchmaschinen angezeigt.
Kombinieren Sie diese erstklassige Recherche also mit einem detaillierteren Blick in soziale Medien, Werbebibliotheken und Amazon, das Sie als Datenbank von Unternehmen nutzen können, die die gleichen Produkte wie Sie verkaufen.
Berücksichtigen Sie beim Erstellen einer Mitbewerberliste wichtige Faktoren wie:
- Produktangebote
- Zielmarkt
- Geografische Reichweite
- Marktanteil
Beispielsweise wird eine Marke, die lokal in Chicago verkauft, kein großer Konkurrent sein, wenn Sie eine globale Marke sind, die von Europa aus operiert.
Sie werden es haben verschiedene Marketingstrategienunterschiedliche geografische Reichweite und unterschiedliche Zielmärkte, aber Sie können dennoch einige nützliche Erkenntnisse gewinnen, wenn Sie deren Marketing, Preise und Produktkatalog erkunden.
2. Bewerten Sie die Websites von Mitbewerbern
Wenn Sie eine Liste der Top-Konkurrenten zusammengestellt haben, beginnen Sie mit der Suche auf deren Websites. Dadurch erhalten Sie eine Vorstellung von der Markenpositionierung, den von ihnen verwendeten Botschaften und der Art und Weise, wie sie ihre Produkte präsentieren.
Schauen Sie sich diese Kernbereiche genauer an.
Website design
Welche Farben und Grafiken verwenden sie? Ist die Website elegant und modern?oder ist es schrullig und charaktervoll?
Benutzererfahrung
Wie einfach ist es, das Gesuchte zu finden? Wie sieht die Seitenhierarchie aus und wie werden Produkte kategorisiert?
Produktsortiment
Welche Art von Produkten verkaufen sie? Gibt es Hinweise darauf, was sich am besten verkauft?
Produktpräsentation
Wie sehen die Produktseiten aus? Verfügen sie über detaillierte Produktbeschreibungen und umfangreiche Multimedia-Inhalte oder handelt es sich nur um einfache Aufzählungspunkte?
Preisgestaltung
Für wie viel verkaufen sie ihre Produkte? Bieten sie Sonderangebote oder Rabatte an? Rufen Sie manuell Preisinformationen von Websites der Konkurrenz ab, verwenden Sie einen Web Scraper oder verwenden Sie ein speziell entwickeltes Preisvergleichstool, um loszulegen.
Kasse
Wie sieht der Checkout-Prozess aus? Ist die Navigation einfach oder handelt es sich um einen mehrstufigen Prozess mit zahlreichen Formularfeldern?
Bildquelle: Regen
3. Untersuchen Sie das Marketing und die Werbung der Konkurrenz
Schauen Sie sich als Nächstes an, wie Ihre Konkurrenten ihre Produkte bewerben. Dadurch erhalten Sie einen Einblick in die Plattformen, Nachrichten und Anzeigenformate, die sie zum Verkauf von Produkten verwenden. Es kann schwierig sein, herauszufinden, welche Methoden tatsächlich funktionieren, ohne hinter die Kulissen zu blicken, aber dieser Schritt kann Ihnen Inspiration für Ihre eigenen Marketingbemühungen liefern.
Hier sind einige Taktiken, auf die Sie achten sollten, wenn Sie das Marketing und die Werbung von Mitbewerbern untersuchen.
Digitale Marketingkampagnen
Melden Sie sich für die E-Mail-Listen der Mitbewerber an, um zu sehen, welche E-Mail-Marketing-Taktiken sie anwenden, stöbern Sie auf ihrem YouTube-Kanal, um zu sehen, ob sie aktiv sind, und sehen Sie sich die Verkaufsförderungsaktionen oder saisonalen Veranstaltungen an, die sie durchführen.
Social-Media-Präsenz
Verwenden Sie ein Social-Media-Überwachungstool, um Erwähnungen von Wettbewerbern zu verfolgen und Ihnen einen Eindruck von deren Reichweite und Einfluss im Internet zu verschaffen. Sehen Sie sich außerdem an, wie sie ihre sozialen Netzwerke nutzen, welche Art von Inhalten sie auf den einzelnen Plattformen veröffentlichen und wie viel Engagement sie generieren.
Sie können auch auf ihrer Website nachsehen, wie gut sie ihren Online-Shop in ihre sozialen Kanäle integrieren – verfügen sie über Schaltflächen zum Teilen in Blogbeiträgen? Verwenden sie Social-Media-Widgets? Haben sie einen Instagram-Feed auf ihrer Homepage?
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Inhaltsvermarktung
Werfen Sie einen Blick auf die Art von Inhalten, die jeder Wettbewerber in seinem Blog veröffentlicht. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und suchen Sie nach verfügbaren Downloads, E-Books, Whitepapers und anderen Inhaltsformaten. Posten sie regelmäßig? Welche Art von Inhalten veröffentlichen sie? Wie viel Engagement erhält jedes Stück?
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Suchmaschinenoptimierung
Verwenden Sie ein Tool wie den Keyword-Planer von Google Ads, um zu sehen, wie viele Personen auf Google nach Ihren Mitbewerbern suchen. Sie können auch herausfinden, für welche Suchbegriffe sie ranken, was Ihnen Einblicke in ihre SEO-Strategie geben kann.
Bezahlte Werbekanäle
Schalten Ihre Konkurrenten Anzeigen? Sie können ihren Markennamen in der Anzeigenbibliothek von Meta durchsuchen, um zu sehen, welche Anzeigen sie beworben haben und wie regelmäßig sie in Kampagnen investieren. Beachten Sie auch, ob sie auch bezahlte Kampagnen in den Suchmaschinen durchführen. Suchen Sie nach ein paar relevanten Schlüsselwörtern und prüfen Sie, ob sie auftauchen.
4. Berücksichtigen Sie das Kundenerlebnis
Herauszufinden, was Kunden über Ihre Konkurrenten und deren Produkte denken, kann eine gute Möglichkeit sein, Marktlücken oder Chancen zu erkennen. Sie können sich Kundenrezensionen auf Websites wie Yelp, Google und Amazon ansehen oder nachsehen, ob es auf jeder Produktseite spezielle Rezensionen gibt.
Dies ist auch eine gute Gelegenheit, sich mit der gesamten Customer Journey auseinanderzusetzen. Sie können sich für ihre E-Mail-Liste anmelden, um zu sehen, wie sie in der Praxis funktioniert, z. B. ob sie personalisierte Produktempfehlungen versenden oder ein Treueprogramm bewerben.
Beachten Sie auch die Möglichkeiten des Kundensupports. Gibt es einen angemessenen Support nach dem Kauf? Wie können Sie das Support-Team kontaktieren? Wie schnell reagieren sie auf Anfragen?
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5. Denken Sie über Technologie und Innovation nach
Denken Sie abschließend darüber nach, wie Ihre Konkurrenten während des gesamten Verkaufszyklus Technologie einsetzen. Nutzen sie beispielsweise Vertriebs- und Logistiktools? Welche E-Commerce-Lösungen nutzen sie?
Achten Sie darauf, was, wie und wo Ihre Konkurrenten Technologien implementieren, einschließlich:
- Zahlungslösungen
- Inventarsoftware
- Tools zur Kundenbewertung
- Werkzeuge nach dem Kauf
- E-Mail-Marketing-Software
- Buchhaltungssoftware
- Analytik
- Chatbots
- Versandlösungen
- Treueprogramme
- Tools für das Produkterlebnismanagement (PXM).
Wenn Sie verstehen, wie Ihre Konkurrenten ihren Tech-Stack aufbauen und nutzen, können Sie erkennen, welche Teile des Verkaufszyklus am wichtigsten sind, und Sie können sich für Ihren eigenen Verkaufszyklus inspirieren lassen.
6. Schließen Sie mit einer SWOT-Analyse ab
Sobald Sie eine Liste der Wettbewerber haben und den E-Commerce-Wettbewerbsanalyseprozess durchlaufen haben, können Sie eine Stärken-, Schwächen-, Chancen- und Gefahrenanalyse (SWOT) erstellen, um alle gesammelten Informationen zu vergleichen.
Eine SWOT-Analyse hebt die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken jedes Konkurrenten hervor.
Stärken der Wettbewerber
Was können sie gut? Wofür sind sie bekannt?
Schwächen der Konkurrenz
Wo bleiben sie zurück? Worüber beschweren sich Kunden am meisten?
Wachstumschancen
Wie können Sie Lücken oder Schwächen der Konkurrenz ausnutzen, um eigene Chancen zu schaffen?
Identifizieren Sie Bedrohungen für Ihr Unternehmen
Wie stellt jeder Wettbewerber eine Bedrohung für Ihr Unternehmen dar?
Erarbeiten Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil mit einer E-Commerce-Wettbewerbsanalyse
Wenn Sie die Wettbewerbslandschaft verstehen, ist das Risiko geringer, Spaghetti an die Wand zu werfen, nur um zu sehen, was hängenbleibt. Stattdessen können Sie sich von Marken inspirieren lassen, denen es gut geht, und Chancen erkennen.
Ermitteln Sie zunächst genau, wer Ihre Top-Konkurrenten sind (vergessen Sie nicht, über den Tellerrand zu schauen) und tauchen Sie dann in deren Marketingstrategien, Bewertungen, Website-Design und Customer Journey ein, um Ihre eigene Positionierung zu finden.