Wann haben Sie das letzte Mal online nach Ihrem Unternehmen gesucht und analysiert, was Sie gefunden haben?
Die Durchführung einer Webpräsenzanalyse für Ihr Unternehmen ist der erste Schritt bei der Entwicklung einer Strategie, die potenziellen Kunden dabei hilft, Sie zu finden. Indem Sie nach Ihrem Unternehmen suchen, als wären Sie ein potenzieller Kunde, der ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen möchte, erleben Sie den ersten Eindruck, den andere machen, wenn sie auf einen Ihrer Links klicken. Da der erste Eindruck sowohl online als auch offline zählt, können diese wichtigen Informationen bei der Gestaltung Ihrer digitalen Marketingstrategie hilfreich sein. Andernfalls vermarkten Sie Ihr Unternehmen blind, wenn Sie nicht wissen, wie andere Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen sehen.
Warum einen umfassenden digitalen Fußabdruck entwickeln?
Alle Unternehmen sollten im Rahmen ihrer Online-Marketing-Aktivitäten einen umfassenden digitalen Fußabdruck aufbauen. Je größer der Footprint, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Unternehmen gefunden wird, wenn jemand sucht. Wenn Ihr Unternehmen in den Suchmaschinenergebnissen nicht sichtbar ist, entgehen Ihnen potenzielle Verkaufschancen.
Stellen Sie sich Ihre Online-Präsenz als ein miteinander verbundenes Netzwerk von Plattformen vor, die Kundenkontaktpunkte bieten. Dazu können Ihre Website, Social-Media-Profile, Verzeichniseinträge und Bewertungsseiten gehören. Jeder dieser Berührungspunkte muss Ihre Marke effektiv vermitteln, damit Ihre Zielgruppe Sie kennenlernt. Und jeder dieser digitalen Berührungspunkte sollte nach Möglichkeit miteinander verknüpft sein.
Was ist eine Webpräsenzanalyse?
Eine Webpräsenzanalyse ist eine Übung, die Ihnen dabei hilft, festzustellen, wie Ihr Unternehmen gesehen wird, wenn jemand nach Ihren Produkten und Dienstleistungen sucht. Es beantwortet Fragen wie:
- Kann Ihr Unternehmen gefunden werden, wenn jemand sucht?
- Ist Ihre Marke in allen Ihren Online-Angeboten konsistent?
- Wie schneidet Ihr Unternehmen im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz ab?
- Welchen Ruf haben Sie bei Ihren Kunden?
- Finden Ihre Inhalte bei Ihrer Zielgruppe Anklang?
- Ist es einfach, Sie zu finden, zu verbinden und zu kontaktieren?
Mithilfe dieser Auswertung können Sie Bereiche identifizieren, die Ihrer Aufmerksamkeit bedürfen. Sie können einen besseren Marketingplan entwickeln, der sich auf die richtigen Dinge konzentriert, um Ihren idealen Kunden anzulocken. Das Ergebnis – mehr hochwertiger Traffic, der zu zahlenden Kunden führen könnte.
Übersicht über die Webpräsenzanalyse
Eine Webpräsenzanalyse sollte diese 8 Punkte umfassen:
- Keyword-Analyse und Recherche
- Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen
- Lokale Zitatanalyse
- Website-Struktur- und Performance-Analyse
- Inhaltsüberprüfung, Organisation und Optimierung
- Social-Media-Analyse
- Reputationsmanagement
- Wettbewerbsverständnis
Um den Einstieg zu erleichtern und diese Aufgabe zu erleichtern, empfehle ich Ihnen den Download SEO PowerSuite von Link-Assistant, eine Reihe von SEO-Tools, mit denen Sie Informationen über Ihre Website und Suchrankings sowie die Ihrer Konkurrenten sammeln können. Es gibt eine kostenlose Version, die für die meisten kleinen Unternehmen ausreichen dürfte.
Webpräsenzanalyse – 8-Schritte-Prozess
Schritt 1 – Keyword-Analyse und Recherche
Wo rangieren Sie bei Ihren Top-Keyword-Phrasen, wenn überhaupt?
Es ist wichtig zu wissen, welche Schlüsselwortphrasen Menschen verwenden, um Ihr Unternehmen zu finden. Die Keyword-Recherche schafft die Grundlage für Ihre Inhalte, Ihre Social-Media-Profile, Ihre Verzeichniseinträge und alle Ihre Marketingaktivitäten.
Ein Ausgangspunkt ist die Google Search Console. Die Google Search Console ist ein kostenloser Dienst von Google, der Ihnen hilft, die Präsenz Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen zu überwachen und aufrechtzuerhalten. Sie erhalten Zugriff auf die Suchanfragen, die tatsächlich verwendet werden, wenn Benutzer auf Ihre Website zugreifen. Sie müssen Ihre Website in der Google Search Console verifizieren, um mit der Erfassung dieser Informationen zu beginnen. Anschließend können Sie die Daten in eine Tabelle exportieren und damit mit der Erstellung Ihrer Liste relevanter Schlüsselwörter beginnen.
Sie erhalten nicht nur eine tolle Liste mit Schlüsselwörtern, anhand derer Sie arbeiten können, sondern diese können Sie auch auf einige Content-Ideen hinweisen. Ubersuggest bietet außerdem Suchvolumen, Kosten pro Klick und Wettbewerb für jede Keyword-Phrase. Wenn Sie ein Werkzeug-Junkie sind, finden Sie hier eine Liste davon Top-Tools zur Keyword-Recherche Wird von SEO-Experten verwendet.
Weiterführende Literatur
SEO-Erfolg erschließen: Ein Leitfaden für eine effektive Keyword-Recherche
Schritt 2 – Sichtbarkeit der Website in Suchmaschinen
Wie gut kann ich dich finden und was fehlt?
Nachdem Sie nun Ihre Keywords haben, prüfen Sie, wie Ihre Website für Ihre Top-Keywords rankt. Verwenden Sie den Rank Tracker von Link Assistant, um einen Bericht über Ihre Rankings zu erhalten. Geben Sie Ihren Domainnamen und Ihre Top-Keywords ein und klicken Sie auf „Start“. Es erstellt einen Bericht, der Ihnen zeigt, wie Sie für diese Schlüsselwörter in den von Ihnen ausgewählten Suchmaschinen ranken. Sie können den Bericht speichern und regelmäßig ausführen, um zu verfolgen, wie gut Sie in der Rangliste aufsteigen.
Wenn Sie ein lokales Unternehmen sind, können Sie einen bestimmten Standort für Google festlegen. Wenn Sie den Bericht ausführen, wird in den Ergebnissen auch angezeigt, ob Sie zu den drei lokalen Unternehmen im Google Unternehmensprofil gehören.
Schritt 3 – Lokale Zitatanalyse
Wo ist Ihr Unternehmen online aufgeführt und sind die Informationen korrekt?
Lokale Brancheneinträge und Zitate sind ein wichtiger Bestandteil Ihres digitalen Fußabdrucks. Qualitativ hochwertige und genaue Einträge verbessern Ihr Ranking und stärken Ihren Ruf.
Eine lokale Quellenangabe besteht aus Ihrem Firmennamen, Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnummer. Diese sollten bei allen Zitaten gleich sein. Lokale Zitate enthalten nicht immer Links, einige jedoch schon.
Beanspruchen und aktualisieren Sie Ihr Unternehmen auf Google Business Profile, Bing Places for Business und dem Better Business Bureau. Finden Sie anschließend heraus, wo Sie gelistet sind, und stellen Sie sicher, dass die angezeigten Informationen korrekt und konsistent sind. Dazu könnten Sie:
- Führen Sie eine manuelle Suche in Ihrem Unternehmen durch und notieren Sie, was Sie finden.
- Beauftragen Sie eines der vielen Unternehmen, die ein kostenpflichtiges Tool anbieten. Die bekanntesten sind BrightLocal, Moz und Whitespark.
Die Beanspruchung und Verwaltung Ihrer lokalen Brancheneinträge bietet die folgenden Vorteile:
- Ihr Unternehmen ist im gesamten Social Web sichtbarer;
- Es werden mehr Links zurück zu Ihrer Website erstellt.
- Sie haben die Kontrolle über Ihren Eintrag
Bedenken Sie, dass nicht alle Zitierseiten gleich sind. Lassen Sie sich nicht von der schieren Anzahl an Websites überfordern. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen für Ihr Unternehmen auswählen und aktualisieren Sie diese Einträge zuerst. Hier ist eine Liste von Über 150 lokale SEO-Zitatquellen für die Vereinigten Staaten.
Weiterführende Literatur
Lokales SEO meistern: Strategien zur Steigerung der Geschäftssichtbarkeit
Schritt 4 – Analyse der Website-Struktur
Fehlen Ihrer Website die richtigen Elemente, die Ihrem Unternehmen helfen, sichtbar zu sein?
Die Struktur Ihrer Website hat großen Einfluss darauf, wie gut Sie in den Suchmaschinen indexiert werden. Möglicherweise benötigen Sie hierbei Hilfe.
Worauf Sie achten sollten:
- Haben Sie ein SSL-Zertifikat?
- Ist Ihre Website für Mobilgeräte geeignet?
- Verwenden Sie Ihre Schlüsselwörter in den Seiten- und Beitrags-URLs?
- Haben Sie nur eine Version der Website (entweder www oder nicht www) und leitet die Version, die Sie nicht verwenden, auf die andere weiter? (Google betrachtet diese als unterschiedliche Websites mit doppeltem Inhalt.)
- Haben Sie eine XML-Sitemap an die Google Search Console übermittelt?
- Lädt Ihre Website schnell und bietet sie ein qualitativ hochwertiges Benutzererlebnis?
Und es gibt noch mehr Dinge zu beachten. Sie können jedoch mit der Durchführung eines Link Assistant-Website-Audits beginnen. Dieser Bericht enthält einige Informationen, die Sie korrigieren müssen. Führen Sie außerdem einen Google Page Speed-Test für Ihre Website durch, um die Benutzererfahrung sowohl auf Mobil- als auch auf Desktop-Geräten zu sehen.
Weiterführende Literatur
Auswirkungen der Website-Geschwindigkeit auf das Inbound-Marketing
Schritt 5 – Inhaltsüberprüfung, Organisation und Optimierung
Schreiben Sie Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant, leicht zu finden und zu konsumieren und für die ordnungsgemäße Indexierung durch Suchmaschinen optimiert sind?
Inhalte sind die Grundlage Ihrer Inbound-Marketing-Strategie. Um die richtige Zielgruppe für Ihr Unternehmen zu gewinnen, müssen Sie Inhalte schreiben, die:
- Bietet Mehrwert
- Ist das, wonach Ihre Zielgruppe sucht?
- Bildet und informiert
- Löst ein Problem
- Befriedigt ein Bedürfnis
Die interne Linkstruktur Ihrer Inhalte erleichtert Ihren Lesern die Navigation auf der Website. Indem Sie Ihre Inhalte so strukturieren, dass sie den Leser von einem Inhalt zum nächsten führen, halten Sie Besucher länger auf Ihrer Website und senden positive Signale an Google, dass der gefundene Inhalt für ihre Suche relevant ist.
Jeder Inhalt muss über alle richtigen On-Page-SEO-Elemente verfügen, die sicherstellen können, dass Ihr Inhalt ordnungsgemäß indiziert wird.
Weiterführende Literatur
5 einfache Schritte zur Durchführung einer umfassenden Website-Inhaltsprüfung
Erstellen Sie eine effektive SEO-Content-Strategie
Schritt 6 – Social-Media-Analyse
Ist Ihre soziale Präsenz konsistent und vermittelt Sie dieselbe Marke und dieselben Botschaften?
Bei der Analyse Ihrer Präsenz auf den Social-Media-Sites geht es um Markenkonsistenz, Nachrichtenkommunikation und Beteiligung auf allen Sites. Schauen Sie sich Ihre Profile genau an und stellen Sie sicher, dass Sie:
- Senden Sie dieselbe Nachricht an dieselbe Zielgruppe
- Vervollständigen Sie Ihre Profile mit konsistenten Informationen
- Verlinken Sie alle Ihre Profile und Ihre Website für maximale Sichtbarkeit
Sie müssen nicht auf allen Social-Media-Plattformen vertreten sein, aber diejenigen, auf denen Sie sich befinden, sollten ein einheitliches Bild vermitteln.
Schritt 7 – Reputation
Was sagen Ihre Kunden über Sie?
Wenn Sie alle tollen Bewertungen Ihrer Kunden haben, ist das großartig. Aber man kann es nicht immer jedem recht machen, daher kann es sein, dass man die ein oder andere negative Bewertung abgibt.
- Haben Sie überprüft, welche Bewertungen Sie erhalten haben?
- Gibt es negative Bewertungen, mit denen Sie umgehen müssen?
- Haben Sie überhaupt kein Kundenfeedback?
Sobald wir wissen, was da draußen ist, können wir einen Plan erstellen, um mehr positive Bewertungen zu erhalten, auf negative Bewertungen zu reagieren und einen guten Ruf als Marke aufzubauen.
Weiterführende Literatur
So nutzen Sie Kundenbewertungen
Schritt 8 – Wettbewerbsverständnis
Wie schneiden Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern ab?
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie online gesehen werden, vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denen Ihrer Konkurrenz. Überprüfen Sie ihre Website und ihre Social-Media-Profile auf ihre Botschaften, Markenkonsistenz und Keyword-Nutzung.
- Wissen Sie, wo Sie stärker oder schwächer sind als sie?
- Sind ihre sozialen Profile konsistenter gebrandet?
- Erscheinen ihre Botschaften für Ihre Zielgruppe relevanter als Ihre?
Mithilfe dieser Informationen können Sie bestimmen, wohin Sie Ihre Marketingbemühungen lenken sollten. Sie können diese Informationen effektiv mit dem Rank Tracker von Link Assistant sammeln. Das Tool zeigt die Platzierungen der Wettbewerber in übersichtlichen Tabellen, in visuellen Diagrammen oder in einem speziellen Wettbewerbs-Ranglistenbericht an.
Wie sichtbar sind Sie?
Die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens ist ein direktes Ergebnis Ihrer Marketingaktivitäten. Indem Sie Ihre Webpräsenz überwachen und Ihre Fortschritte verfolgen, können Sie besser verstehen, ob Ihr Marketing funktioniert. Führen Sie jetzt Ihre Webpräsenzanalyse durch, um eine Grundlage für die Messung Ihrer Verbesserung in den nächsten Monaten festzulegen. Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen, können großartige Dinge für Ihr Unternehmen passieren.